Auf Initiative des Elternbeirats führte die Firma Geldhauser auch dieses Jahr wieder zum Schuljahresbeginn das für die Erstklässler so wichtige und kostenfreie Schulbustraining durch. Busfahrer Micki unterwies die Kinder im sicheren Ein- und Aussteigen und im richtigen Verhalten im Bus. Durch den Bremstest vermittelte er auf eindrucksvolle Weise, was Kindern passieren kann, die im Falle einer Abbremsung nicht genügend Halt im Bus haben. Auch wie gefährlich das Überqueren der Fahrbahn hinter und vor dem Bus ist, verstand er anschaulich zu erklären. Natürlich gab es ein großes Hallo, als die Kinder auf dem Fahrersitz Platz nehmen durften und so die eingeschränkte Sicht des Busfahrers selbst erfahren durften.

Wichtig ist aber auch ein diszipliniertes Verhalten der Kinder an der Bushaltestelle und ergänzend ein rücksichtsvolles Verhalten aller Verkehrsteilnehmer, um unseren Schulanfängern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Angelika Pfeil