Schwester Angelika, die das Waisenhaus „Star of Hope“ in Kenia betreut, hat uns eine Videobotschaft geschickt. Sie finden diese unter folgendem Link:

In dem folgenden Brief erhalten Sie noch weitere Informationen.

Liebe Kinder der Grundschule Röhrmoos, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern!
Auch in diesem Jahr wollt ihr, liebe Mädchen und Jungen, für die Kinder im Waisenhaus „Star of Hope“ in Juja/Kenia sammeln. Sr. Florentine, mit der ich vor ein paar Tagen über WhatsApp gesprochen habe, freut sich sehr und ist sehr dankbar. In Kenia sind die Schulen seit März wegen des Corona- Virus geschlossen. Wenn es der Präsident erlaubt, dann sollen die Schulen erst im kommenden Jahr wieder öffnen. Vielen Familien sind durch Corona in große Not geraten. Viele Menschen haben ihre Arbeit durch den landesweiten Lockdown verloren, es gibt keine Prämien zum Ausgleich, keine Kurzarbeit, kein Arbeitslosengeld… Von heute auf morgen habe die Menschen kein Einkommen mehr… und sie verdienen in vielen Jobs so wenig, dass sie auch nichts sparen konnten. Viele Menschen hungern.
In unserem Waisenhaus sind alle Kinder seit März im Haus. Schwester Florentine sagte mir, dass sie mehr Hilfe braucht, um den Kindern irgendwie Unterricht im Heim zu ermöglichen. In normalen Zeiten haben viele der Kinder mittags in den Schulen gegessen. Das bedeutet seit März, dass auch mehr Lebensmittel notwendig sind, um jeden Tag e mal täglich Essen für alle zu kochen. Und die Kinder müssen mehr beschäftigt werden, dass sie einen geordneten Tagesablauf haben. Dazu wünscht sich Sr. Florentine mehr an Spielzeug, zum Beispiel mehr Fußbälle, mit denen sich die Kinder austoben können – oder auch Spiele, mit denen sie etwas lernen können. Die ganze Situation ist für ein Heim mit 60 Kindern und Jugendlichen eine große Herausforderung. Wir sind alle aber dankbar, dass alle Kinder gesund sind und kein Kind bisher am Virus erkrankt ist.
Im Namen von Schwester Florentine sage ich euch und Ihnen allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für den Einsatz für die Kinder im Waisenhaus „Star of Hope“.
Eure/ Ihre Schwester Angelika