Am Mittwoch den 30.6 und 7.7. hatten die vierten Klassen ein aufregendes Thema: Es ging um die Unterschiede zwischen Mädchen und Buben, die Geburt und die Entwicklung des Babys im Mutterleib.
Angefangen wurde dieses spannende Thema mit einem Gespräch über Liebe: Verliebt sein – Sich gern haben… Viele Kinder brachten hier ihre Erfahrungen ein – wie fühlt es sich an? – Wie kann man Gernhaben zeigen? – Was gehört alles dazu?
Die unglaublichen Veränderungen im Körper eines Kindes – die Pubertät – wurden besprochen in einem Gespräch erläutert. Dazu gab es Lesetexte, wie die Pubertät bei Mädchen und Buben abläuft.
Im Anschluss daran trennten sich die Klassen, die Mädchen blieben bei ihren Klassenlehrerinnen und die Buben durften mit Herrn Neumeier, unserem früheren Sozialpädagogen, mitgehen. In dieser vertrauten Runde wurden “Frauen- und Männerthemen” besprochen. Sehr offen schilderten die Kinder ihre Erfahrungen und stellten viele Fragen.
Abgeschlossen wurde der Tag mit dem Thema “Ich sage nein!” –  Bis hierher und nicht weiter! Was darf ein Fremder, was dürfen andere Kinder? Alles was uns unangenehm ist, darf nicht sein!
Sonja Müller