In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit waren die Klassen 1a und 1b besonders achtsam gegenüber den Menschen, den Tieren und der Natur.
Wir begrüßten den Himmel, die Erde, den Wind, die Bäume, die Tiere in der Luft, an Land und im Wasser und die Menschen.
In der Natur konnten wir außerdem viele Dinge entdecken, die uns dazu anregten, Mandalas aus Naturmaterialien zu legen.

Wir, die Kinder der Klasse 2a, haben uns überlegt, was zu einem gesunden Pausenbrot gehört. Diese tollen Brotzeitboxen sind lecker, enthalten wichtige Vitamine und geben uns viel Energie zum Lernen!

In der Klasse 2b haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Bestandteilen einer gesunden Brotzeit befasst und passend dazu leckere Pausenbrote mitgebracht. Außerdem haben die Kinder täglich dokumentiert, wie viel Wasser, Obst oder Gemüse sie zu sich nehmen und wie viel sie sich bewegen. Schnell haben alle festgestellt, wie wichtig gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung für unser Wohlbefinden sind.

Die Ethikgruppe der Klasse 4a hat sich vom Bilderbuch „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel inspirieren lassen und ein Rollenspiel für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler entwickelt, das zeigt, wie wichtig das Wir-Gefühl in einer Klasse ist. Das Wir der Klasse, das anfangs aufgrund der Gemeinheiten von einigen Schülern schrumpft, wird gegen Ende des Rollenspiels durch den Wunsch nach Zusammenhalt und Zugehörigkeit noch stärker als es anfangs war. So wächst „etwas Neues, Wunderbares“ wie Daniela Kunkel in ihrem Bilderbuch beschreibt. Die Klasse 4a und Frau Turap möchten sich für diese lehrreiche Aufführung ganz herzlich bedanken.

Die 4b hat sich in einem kleinen Projekt mit dem Thema „Upcycling“ beschäftigt.  Aus einem Joghurtbecher und selbst gesammeltem Material aus dem Wald sind lustige Waldgeister zum Aufhängen entstanden.