Die Klasse 3a begann im Fach HSU mit dem Thema Wald. Dazu betrachteten und beschrieben wir verschiedene Zweige und Früchte von heimischen Bäumen und lernten ihre Namen kennen. Anschließend beschäftigten wir uns mit einzelnen Tieren des Waldes, die in ganz unterschiedlichen Bereichen einen Lebensraum finden. Außerdem befassten wir uns mit dem Nutzen und dem Schutz, den uns der Wald bietet. Auch mit den Gefährdungen dieses Ökosystems setzten wir uns auseinander. Daraus entwickelten wir Ideen, wie man sich im Wald richtig verhält.

Am 22. Oktober 2021 führte uns der Förster durch den Wald und gab uns Einblick in seine Arbeit. Die Kinder suchten nach versteckten Tieren, lösten Tier- und Pflanzenrätsel und beobachteten ein Experiment zum Versickern. Beim Waldmemory prägten sich die Kinder bestimmten Pflanzen ein und machten sich danach auf die Suche. Anschließend bestimmten sie diese gemeinsam mit dem Förster. Außerdem hatten sie die Möglichkeit jede Menge Fragen zu stellen. Der Förster zeigte uns auch anhand von exotischen Pflanzen, die heimische Arten verdrängen, wie wichtig es ist keine Gartenabfälle in den Wald zu bringen. Zum Schluss betrachteten wir noch verschiedene Pilze. Daran konnten wir in der Schule wieder anknüpfen.

Nun folgen noch Waldtierreferate. Jedes Kind wird Informationen zu einem Tier sammeln, um daraus ein Referat zu erarbeiten. Bei dem Vortrag werden die Kinder ein Tier näher beschreiben, Besonderheiten aufzeigen und ein Plakat dazu gestalten.

Irmgard Pilsl