Direkt aus den Pfingstferien starteten die 4. Klassen in das Abenteuer Schullandheim. Dieses begann früher als gedacht, als sich herausstellte, dass der Bus aufgrund von Sperrungen nicht bis zur Jugendherberge fahren konnte und wir uns kurzerhand mit Gepäck auf die erste Wanderung durch das schöne Landshut machten. Nach einer wohlverdienten Stärkung in der Herberge, traten beide Klassen den steilen Aufstieg zur Burg Trausnitz an und erkundeten bei einem Rundgang das große Bauwerk. Nach einem spielereichen Nachmittag ließen wir dann den ersten Tag bei Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen.

Der zweite Tag begann nach einem leckeren Frühstücksbuffet mit einer Besichtigung der beeindruckenden Stankt-Martins-Kirche. Inspiriert von ihrer Bauweise erforschten die Kinder anschließend wie es gelingen kann ein Spitzbogenfenster zu errichten. Am Nachmittag dufte jeder eine Münze mit dem Wappen Landshut prägen und wer noch nicht genug von der Stadt hatte, konnte gemeinsam mit Frau Schnell noch einmal in kleiner Gruppe die Altstadt erkunden. Der leider schon letzte Abend unserer Fahrt endete magisch mit einer spannenden, lustigen Zaubershow.

Sicher wird die Fahrt uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben und vielleicht zieht es den ein oder anderen auch noch einmal zurück in die schöne Stadt. Eventuell ja 2023 zur Landshuter Hochzeit?!

Alina Schnell