Vom 4. bis zum 7. Oktober 2022 reisten die beiden 4. Klassen nach Bairawies ins Schullandheim.

Dort genossen wir bei herrlichem Wetter die wunderschönen Außenanlagen. Der Fußballplatz war bei den Buben heiß begehrt. Aber auch die Tischtennisplatten, das Klettergerüst und die Schaukeln waren sehr beliebt. Besonders spannend war das Gelände um den kleinen Bach.

Bei einer geführten Bachwanderung erfuhren wir viel über den Lebensraum Zeller Bach und seine Bewohner. Besonders genau erklärte uns Frau Albin die unterschiedlichen Bedürfnisse der Tiere und woran man eine gute Wasserqualität erkennen kann. Auf dem Weg zum Bach durchquerten wir einen Wald, dort konnten sich die Kinder sehr für das Springkraut begeistern.

Frau Drexler brachte uns das Thema vom Korn zum Brot näher. So startete die Erklärung beim Anbau und der Ernte des Getreides, ging weiter über den Mahlprozess bis hin zur Brotherstellung. Während der Teig ging, erfuhren wir noch viele weitere Dinge über das Getreide. So stellte sie uns verschiedene Sorten vor, erklärte warum sich Strohhalme nicht zum Trinken eignen, wie mühevoll früher die Herstellung von Brot war und für was man Stroh verwenden kann. Besonders wichtig war Frau Drexler dabei, den Wert von Lebensmitteln zu verdeutlichen.

Die Woche stand unter dem Motto der Indianer. So bastelten wir Indianerschmuck und suchten uns passende Namen. Auch eine Indianergeschichte, ein Indianerlied und ein Indianertanz durften nicht fehlen. Besonders beeindruckend war, dass wir das beim Lagerfeuer im Tipi erlebten.

So verlebten wir eine aufregende Woche, in der nicht die schulischen Inhalte im Zentrum standen, sondern das Meistern von Alltagssituationen und das Erleben von Gemeinschaft eine zentrale Rolle spielte. Auch der achtsame Umgang mit Lebensmitteln und das Entdecken der Natur prägten unsere Tage.

Pilsl Irmgard