In der Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit, beschäftigte sich die Klasse 4a mit dem Thema gesunde Ernährung.

Zuerst betrachteten wir verschiedene Obstsorten. Dann überlegten wir, dass es manches Obst nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt. Schon bald wurde klar, dass das Obst, das aktuell bei uns wächst, viel frischer ist als importierte Waren. Häufig schmeckt es auch besser, da es reif geerntet werden kann. In diesem Zusammenhang sprachen wir auch über das Angebot regionaler Produkte. Dabei wurde auch der Aspekt des Umweltschutzes angesprochen, wenn meine Lebensmittel nicht um die halbe Welt reisen.

In einem weiteren Schritt beschäftigten sich die Kinder in Gruppen mit der Gestaltung eines passenden Plakates. So versuchte jede Gruppe anhand von Informationstexten herauszufinden, wann welches Obst und Gemüse bei uns wächst. Dieses Wissen verdeutlichten sie in ihrem Plakat.

Zum Abschluss lernten die Kinder die Ernährungspyramide kennen und wendeten diese bei einem gemeinsamen Frühstück an. Dazu betrachteten wir zuerst gemeinsam die mitgebrachten Speisen und ordneten sie den verschiedenen Kategorien zu. Dann überlegten wir wie viel von jeder Sorte unser Körper braucht. Erst dann wählte jedes Kind für sich eine passende Brotzeit aus.

Gemeinsam ließen wir es uns schmecken. So konnten wir das erworbene Wissen gleich praktisch anwenden.

Irmgard Pilsl