Am Mittwoch, den 8.11.22 besuchten die 4. Klassen die Gemeinde Röhrmoos im Rathaus. Interessant geführt wurden sie von Herrn Westermayer.

Einmal Gemeinderat oder Gemeinderätin sein! Ganz stolz durften die Kinder im Sitzungssaal Platz nehmen. Herr Westermayer hatte eine Power Point-Präsentation mit allem Wichtigen über die Gemeinde vorbereitet. Im Unterricht hatten die Kinder schon viel gelernt. Aber einiges war doch neu: die genaue Einwohnerzahl – Ist Lindenhof ein Ortsteil? Wie viel Geld hat die Gemeinde?…

Anschließend wurde eine Gemeinderatssitzung abgehalten. Aus jeder Klasse wurde ein Bürgermeister bestimmt, aus der Klasse 4a war das Lucas Weger, aus der Klasse 4b Maxi Niederschweiberer. Ein Antrag wurde gestellt: Die Erweiterung der Turnhalle und die Umgestaltung des Pausenhofes. Nun musste das Für und Wider diskutiert werden.

Bei einem Rundgang konnten die Kinder alle Ämter der Gemeinde sehen. Im Einwohnermeldeamt wurde überprüft, ob sie auch alle in der Gemeinde abgespeichert sind. Im Zimmer des Bürgermeisters wartete schon die Bürgermeister – Kette und das Ehrenbuch auf sie. Den Bebauungsplan für das neue Gymnasium betrachteten wir im Bauamt. Ein spannender Unterrichtsgang! Vielen Dank an Herrn Westermayer und Herrn Kugler!

Irmgard Pilsl, Sonja Müller