Am 5. Mai besuchten die Kinder der Klasse 4a das Wasserwerk. Zuerst wanderten wir bis kurz von Arzbach zum Wasserwerk. Dort wurden wir schon von den Mitarbeitern des Wasserzweckverbands empfangen. Zuerst bestaunten die Kinder die Erdschichten, die bei der Bohrung entnommen wurde. Dabei erfuhren sie, dass unser Wasser aus der 2. Grundwasserschicht kommt und bis zu 45 Liter pro Sekunde entnommen werden können. Wenn es heute regnet, so braucht ein Tropfen Wasser 50 Jahre, um zu dieser Schicht zu kommen.
Dann lernten die Kinder die Filter, die unser Wasser zu einem schmackhaften Nass machen, kennen. Anschließend sahen wir den Wasserhochbehälter. Dort können 3 Millionen Liter Wasser gespeichert werden. Diesen großen „Pool“ mit kaltem Wasser bestaunten die Kinder lange.
Anschließend betrachteten wir die Landkarte, dort konnten wir die anderen Wasserwerke, die für unsere Wasserversorgung zuständig sind, und die Größe der Versorgungsfläche sehen. Viele waren überrascht, dass auch Vierkirchen, Weichs und Indersdorf Arzbacher Wasser bekommt.
Im Keller sahen wir dann die großen Rohre, aus denen das Wasser in unsere Haushalte fließt. Einige hielten ihre Ohren an die Rohre, um das Rauschen zu hören.
Pilsl Irmgard