Lesen, ein großes Thema im Leben eines jeden Grundschulkindes. So natürlich auch an der Grundschule Röhrmoos. Besonders dieses Schuljahr, das ganz unter dem Motto „Freude am Lesen fördern“ steht und es verschiedene Aktionen über’s Jahr gibt.
Neben den täglichen Leseübungen in der Klasse, gibt es seit vielen Jahren ehrenamtliche engagierte Lesepaten, die abwechselnd jeden Vormittag in der Woche an der Grundschule vor Ort sind. Kinder, die eine etwas intensivere Übung beim Lesen oder im Fach Deutsch brauchen, können so individuell begleitet werden. Sie sind ein wertvoller Bestandteil der Schulfamilie und freuen sich natürlich auch über weitere Interessenten für die Lesepatenschaft.
Eine weitere Institution beim Thema Lesen ist die Schulbücherei, die einmal in der Woche für die Kinder geöffnet hat. Im letzten Sommer haben sich einige Mitglieder des Elternbeirats daran gemacht die Bücherei zu überholen, alte Relikte auszusortieren, neu zu ordnen und zu katalogisieren. Dabei wurde schnell deutlich, dass eine bestimmte Bücherreihe bei den Kindern äußerst beliebt und die Nachfrage stets größer als der Bestand ist. Deswegen machte im Herbst 2024 und März ´25 nun der Elternbeirat zwei Spenden über insgesamt 19 in einwandfreien Zustand gebrauchte Bücher der Reihe „Greg’s Tagebuch“. Übergeben wurden die Bücher an Frau Dobner. Sie hat erfreulicherweise seit September 2024 ehrenamtlich die Verantwortung der Schulbücherei übernommen. Laut Frau Dobner wurden ihr die Bücher nach der Übergabe sprichwörtlich aus den Händen gerissen. Der Elternbeirat freut sich, dass die Spenden so gut angekommen sind und wünscht viel Spaß beim Lesen.
Eine weitere Aktion war die Bücherausstellung, organisiert von Lesewelten.at. Nicht nur die Klassen besuchten diese Ausstellung, auch konnten die Eltern an einem Nachmittag zum Schmökern in die Schule kommen.



