Am 25. März besuchten die Klassen 3a und 3b die freiwillige Feuerwehr. Nach dem gemeinsamen Fußweg wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und durch das Feuerwehrhaus geführt. Dabei lernten sie die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen und erfuhren, wofür die verschiedenen Geräte eingesetzt werden. Besonders spannend war das Üben eines Notrufs, bei dem erklärt wurde, wie man sich in einem echten Notfall richtig verhält. Anschließend wurde das Feuerwehrauto erkundet und die vielen Geräte in den einzelnen Fächern erklärt. Auch das Reinigen und Trocknen der Schläuche wurde gezeigt. Ein besonderes Highlight war die Vorführung einer Rettungsaktion. Die Feuerwehr kam mit Blaulicht und Sirene zurück, öffnete mit Werkzeug ein Auto und rettete eine Übungspuppe. Zum Abschluss durften alle mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule fahren. Der Ausflug war für alle ein spannendes Erlebnis. Vielen Dank für diesen schönen und aufregenden Tag!