Kuchenverkauf war ein voller Erfolg

3076,10€ – einen solch hohen Spendenbetrag haben die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Gregor-Märkl-Grundschule Röhrmoos sich nicht erträumt, als sie darüber nachdachten, wie sie ukrainische Flüchtlinge im Gemeindegebiet unterstützen können.

Was zunächst als schulinterner Kuchenverkauf angedacht war, wurde rasch größer, sodass schließlich am ersten April-Sonntag im Pfarrheim neben der Schule mehr als 40 Kuchen und zahlreiche Muffins, Cookies und andere Backwaren nach knapp zwei Stunden – und damit schon nach der Hälfte der vorgesehenen Zeit – gegen eine Spende verkauft wurden. „Dies alles wäre nicht möglich gewesen“, so die Elternbeirätin und federführende Organisatorin Ina Keck, „ohne die Idee und die Beharrlichkeit der Kinder, die zahlreichen Kuchenspenden der Grundschuleltern, sowie auch ehemaliger Eltern und der Mittagsbetreuung, die Mithilfe der Eltern und Kinder aller Klassen beim Verkauf, aber vor allem nicht ohne die überragende Spendenbereitschaft der Kuchenkäufer“.

Damit der Kuchenverkauf ein Erfolg werden konnte, malten die Kinder der 4. Klassen selbst entworfene Werbeplakate, die im Gemeindegebiet aufgehangen wurden, sowie Willkommensplakate auf Ukrainisch.

Auch weil das Pfarrheim samt Küche kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, geht der Spendenbetrag von gut 3000€ in voller Höhe an die Ukraine-Hilfe der Gemeinde Röhrmoos und wird vor Ort eingesetzt werden.