Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
Mit dieser Bibelstelle haben wir den Abschlussgottesdienst an der Grundschule Röhrmoos begonnen.
Es gibt viele Mauern, die uns täglich begegnen. Backsteinmauern, Betonmauern, Gabionen … Diese Mauern sind wichtig, sie bieten Schutz und man kann sich hinter ihnen verstecken. Wenn man aber auf der anderen Seite einer Mauer steht, so kann man Mauern auch als ausgrenzend, beengend oder blockierend wahrnehmen. Auch im übertragenen Sinne müssen wir im Leben manchmal Mauern überwinden. Am letzten Tag als Grundschulkind haben unsere Viertklässler auch eine Mauer überwunden. Nach den Ferien beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, an einer neuen Schule. Wir wünschen ihnen den Mut, auch über die höchsten Mauern zu springen, die ihnen im Leben begegnen, immer im Vertrauen auf Gottes Zuspruch.
Einige Drittklässler lasen die Geschichte vom König Hupf vor. Es wurden Lieder gesungen und das Vaterunser gebetet. Nun können die Ferien mit dem Segen Gottes beginnen.

Zum Abschluss standen die 3. Klassen Spalier für unsere Abgänger. Mit Musik und einem Segen mussten wir uns von den Viertklässlern verabschieden.