Am Donnerstag, den 10.10. 2019 besuchten die vierten Klassen der Grundschule das Rathaus. Sie wurden von Herrn Zelenka herumgeführt.

Da im Lehrplan das Thema „ Gemeinde“ stand, machten wir uns auf den Weg zum Rathaus der Gemeinde Röhrmoos, um alles vor Ort zu erfahren. Das ist viel besser, als nur aus Büchern zu lernen.

Im Sitzungssaal des Gemeinderates wurden wir mit Limo und Knabbergebäck empfangen.

Das bekommen die echten Gemeinderäte nicht. Dann durften wir eine richtige Gemeinderatssitzung abhalten. Einige Kinder wurden zum Bürgermeister ernannt. Viele Anträge wurden gestellt: ein Spielplatz sollte aufgestellt werden… die Schulturnhalle sollte vergrößert werden… Wie so oft auch bei den Großen scheiterten die guten Ideen am Geld. Der echte Herr Bürgermeister Kugler begrüßte uns und zeigte uns sein Büro. Von hier aus durften je 2 Kinder ihre verblüfften Mütter oder Großmütter anrufen.

Auf dem Relief von Frau Sattler- Nefzger im Gang im 1.Stock suchten wir alle Gemeindeteile.

Einwohnermeldeamt, Bauamt, Kasse, Registratur, alles interessierte die Kinder. Herr Zelenka erklärte kindgerecht und anschaulich. Vielen Dank dafür!

Sonja Müller