Seit Anfang November befassen sich die 4. Klassen mit Verkehrsregeln, Gefahren und den richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Das theoretisch erworbene Wissen können sie dann auf dem Verkehrsübungsplatz in Indersdorf anwenden. Unterstützt werden sie dabei von Polizistinnen, die die Regeln mit den Kindern wiederholen und helfen sie praktisch anzuwenden. Dabei wird natürlich nicht nur auf verkehrssicheres Verhalten geachtet, sondern auch auf hellleuchtende Kleidung und den Schutz durch einen Helm hingewiesen. Außerdem durfte jedes Kind einmal im Feuerwehrauto sitzen und selbst sehen, wie riesig die Fläche ist, die sich im Toten Winkel befindet. Unser Dank gilt den Polizistinnen, die wieder mit großer Geduld die praktische Ausbildung übernommen haben, dem Hausmeister für die Bereitstellung des Feuerwehrautos und der Gemeinde für die Finanzierung des Busses.

Sonja Müller und Irmgard Pilsl