Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Familien,

dieses Jahr hat Ihnen, euch, uns allen viele Herausforderungen gebracht, also nahmen wir, das Kindergottesdienstteam Röhrmoos und Frau Haneke, eine weitere Herausforderung an. Wie gestalten wir heuer die Kinderkrippenfeiern? Denn warum sollen die Kinder keine Krippenfeiern bekommen, nachdem sie schon auf so viel verzichten mussten.

Die Feiern sollten im Freien stattfinden – aber auch das sollte nicht sein. Mit dem angeordneten Lockdown und den Regeln für die Gottesdienste ist es uns nun nicht mehr möglich, das Krippenspiel durchzuführen. Auch wenn die Absage sehr schwerfiel, blieb uns leider nichts Anderes übrig. Aber keine Angst, das Krippenspiel muss nicht ausfallen, denn wir haben uns Gedanken gemacht.

Damit seid ihr an der Reihe, liebe Kinder:

In den Kirchen des Pfarrverbands ist das Friedenslicht von Bethlehem angekommen und steht bei den Krippen in den Kirchen zur Abholung bereit. Bringt einfach eine kleine Laterne mit, entzündet eure Kerze am Friedenslicht und nehmt es mit nach Hause, um schon einmal ein bisschen Frieden und den Hauch der Weihnacht daheim zu haben. Daneben steht in den Kirchen auch „Weihnachten in der Tüte“ zum Mitnehmen bereit.

Außerdem steht euch heuer ein etwas anderes Krippenspiel zur Verfügung. Auf der Homepage der Grundschule Röhrmoos findet ihr auf „Schulleben – Aktuelles“ ein Hörspielzum Downloaden, das von Kindern, Eltern und Großeltern aus Röhrmoos und Großinzemoos für euch produziert wurde.

Ladet es auf euren PC, hört es euch an, macht mit, lasst euch überraschen und geht mit Maria und Joseph auf die Reise durch die Weihnachtsgeschichte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele von Euch das Hörspiel anhören und mit uns allen in dieser besonderen Form das Krippenspiel feiern.

Wir alle wünschen Ihnen und euch von Herzen gesegnete Weihnachten!

Euere Frau Haneke und das Kindergottesdienstteam Barbara Arnold, Barbara Mailos und Manuela Schießl