Lernen mit allen Sinnen: Malen auf nassem Papier, Versuche planen und auswerten, Filme zum Thema anschauen, Gedichte dazu lesen, Sachtexte auswerten, das alles ist möglich zum Thema “ Wasser”.

Angefangen hat es mit dem Nachdenken über die Wichtigkeit des Wassers für unser Leben: nur 2 bis 3 Tage können wir ohne Wasser überleben. Die Kinder sammelten Möglichkeiten, Wasser zu sparen und das Wasser nicht unnötig zu verschmutzen…

Der Zauberstoff Wasser wurde untersucht mit verschiedenen Versuchen: Wasser verdunsten, verdampfen und wieder auftauchen lassen. Da haben wir im Klassenzimmer also Regen gemacht.

Weitergeführt wird das Thema, indem wir Schmutzwasser klären und die Pflanzen und Tiere am Teich kennenlernen werden.
Sonja Müller