Am Samstag, den 23.07.2022, fand ein Unterricht der besonderen Art statt. Einige Schüler und Schülerinnen beteiligten sich als Statisten bei der Feuerwehrübung der Feuerwehreinheiten Röhrmoos und Schönbrunn. Frau Pilsl war als Lehrkraft tätig.
Im Klassenzimmer erhielten die Kinder genauere Informationen über den geplanten Ablauf, bis dann Rauch festgestellt wurde. Der Feuermelder durfte eingeschlagen werden und die Klasse begab sich auf schnellstem Weg auf den Pausenhof unter den Pavillon.
Dann begann der richtige Einsatz: 4 Feuerwehrautos, eine Drehleiter und ein Einsatzwagen kamen mit Tatütata zur Schule. Rund 20 Feuerwehreinsatzkräfte, zum Teil mit Schutzmasken retteten eingeschlossene Schüler plus den „bewusstlosen Hausmeister“ und löschten das „Feuer“.