Passend zu unserem Thema „Müllrecycling“ besuchten die zweiten Klassen der Grundschule in der „Woche der Nachhaltigkeit“ den Wertstoffhof Röhrmoos.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aus nächster Nähe sehen, wie und wo ihr eigener Abfall sortiert werden kann. Außerdem wurde erklärt, warum die Mülltrennung so wichtig ist und was mit den verschiedenen Stoffen während und nach der Lagerung passiert. Besonderes Augenmerk wurde hier auf das Recycling von Alltagsmüll gelegt, aber auch die Abgabe von Sondermüll, wie Batterien, Lacke und Haushaltsgeräten oder Baumaterialien wurde gezeigt. 

Zum Abschluss wurden die interessierten Schülerinnen und Schüler über die Kompostierung von Biomüll informiert. Sie erhielten für die Biotonne passende Biomüllbeutel aus Papier (Plastik- auch vermeintlich kompostierbare Beutel dürfen nicht in die Tonne) oder eine Saatprobe für den Kompost. 

Nach der Beantwortung weiterer offener Fragen machten sich die Klassen wieder auf den Rückweg zur Schule. 

Nina Drewes