Verwunderte und amüsierte Blicke huschten durch die Aula der Gregor-Märkl-Grundschule, als auf einmal das alte Kinderlied „backe, backe Kuchen“ auf der Gitarre angestimmt wurde. Einige fielen gleich in den Text mit ein oder summten ihn.

Das Lied war schnell erkannt und die sieben Sachen, die es braucht, um einen guten Kuchen zu backen, waren auch schnell genannt:
Eier und Schmalz,
Zucker und Salz,
Milch und Mehl,
und Safran.

Aber was hat das denn jetzt mit einem Gottesdienst zu tun, und warum grade dieses Lied? Wir haben uns gefragt, ob es auch für ein gelingendes Schuljahr ein „Rezept“ gibt, gute Zutaten, die ein Schuljahr gelingen lassen. Dabei hat uns das Kinderlied inspiriert.

Die zerbrechlichen Eier sagen uns, dass wir Rücksicht aufeinander nehmen müssen und achtsam miteinander umgehen müssen.

In Bayern sagt man. „der hat a‘ Schmalz“ und damit meint man jemand hat Kraft. Und ja, manchmal muss man sich anstrengen und braucht Kraft.

Freundschaften machen das Leben süß und angenehm, so wie der Zucker im Kuchen.

Man braucht nur eine winzige Prise und doch schmeckt jedes Gericht ohne Salz fad und langweilig. Salz verleiht der Sache etwas Besonderes. Sowie jedeR SchülerIn seiner / ihrer Schulklasse etwas Besonderes schenkt mit seiner Einzigartigkeit.

Manchmal läuft alles nicht so, wie wir uns das vorstellen. An trüben Tagen hilft es, wenn einen ein Mensch, den man lieb hat, eine warme milch hinstellt. Wir brauchen Trost.

Mehl hält den Kuchen zusammen, macht die Sache „klebrig“, haltbar, stabil. Für eine gute Gemeinschaft brauchen wir eine tüchtige Schütte Mehl, wir brauchen Teamgeist.

Safran verleiht dem Kuchen seine gelbe Farbe. Dieses kostbare Gewürz hat eine Superkraft und darauf kann es mächtig stolz sein. Und genauso schillernd sollte das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler sein.

Das biblische Wort aus dem Matthäus Evangelium „ihr seid das Salz der Erde“ war die Botschaft an die Schülerinnen und Schüler in diesem Gottesdienst:

DU bist das Salz der Erde! Du bist das Besondere der Schulgemeinschaft! Deine Art zu lachen, zu reden, zu schauen, zu zuhören oder einfach da zu sein, macht diese Welt besonders.

Cecile Koch