Im Alltag mit Kindern kann es immer wieder Situationen geben, in denen die Eltern mit kleinen –
leider aber auch manchmal mit größeren – medizinischen Notfällen konfrontiert werden.
Hierzu fand auf Initiative von Frau Reiter, Mitglied des Elternbeirats, am 24.10.23 ein Erste-Hilfe-Kurs für Eltern am Kind in der Grundschule Röhrmoos statt, an dem 25 Teilnehmer ihr Wissen auffrischen konnten.
Zu Beginn ging es um eher sehr seltenen Notfälle, in denen sich Kinder in kürzester Zeit in akuter Lebensgefahr befinden, wie ein Herzstillstand oder eine Verlegung der Atemwege.
Die Reanimation wurde an Dummies verschiedenen Alters geübt sowie das Atemwegsmanagement an Babypuppen mit einem kleinen Gegenstand in der Luftröhre angewandt.
Im nächsten Themenblock besprach Herr Krach, der leitende Arzt, alltägliche Dinge wie Fieber,
Pseudokrupp, Wundmanagement, Gehirnerschütterungen und vieles mehr.

Ein großes Dankeschön an Herrn Krach, der sich für die Eltern Zeit genommen hat.