Am Donnerstag und Freitag lernten die Kinder den Scharlhof kennen und konnten an verschiedenen Stationen ihr Wissen vertiefen.

Zunächst erfuhren die Schüler von Herrn Feneis, welche Rinder es auf dem Scharlhof gibt und was man bei der Haltung beachten muss. Im Stall durften die Kinder die Kühe füttern und streicheln.

Weiter ging es zu den Stationen. Bei der ersten Station waren Kraft und Geschicklichkeit erforderlich: Die Sahne im Glas mussten die Kinder so lange schütteln, bis daraus Butter wurde. Dazu mussten sie gut zusammenarbeiten. Wenn ein Kind nicht mehr konnte, dann hat das nächste kräftig weitergeschüttelt.

An der zweiten Station ging es um den Traktor. Besonders toll war, dass sich jedes Kind auf den Fahrersitz setzen und sich „da oben“ wie ein echter Landwirt fühlen durfte.

An der dritten Station brachte Frau Feneis den Kindern das Thema „Getreide“ näher. So lernten die Kinder, verschiedene Getreidesorten zu unterscheiden. Anschließend wurden die Haferkörner mit einem Stein zu Haferflocken gepresst und sogar zu Mehl gemahlen.

Zum Abschluss durfte jeder noch ein leckeres Butterbrot essen. Wir bedanken uns bei Familie Feneis nochmals herzlichst, dass wir den Scharlhof besuchen und viele neue Dinge erfahren durften.