Mit dem immer schöner werdenden Wetter beginnt nun endlich die beste Zeit für die Nutzung unseres Waldklassenzimmers.

Schon die Tage vorher beschäftigten wir uns im Unterricht mit dem Wald und seinen Bewohnern. Vor allem ein Tierchen interessierte die Kinder: Die Zecke. Was macht die Zecke besonders? Sind Zecken gefährlich? Und wie können wir uns vor ihnen schützen? Diese Fragen stellten und beantworteten wir uns.

Gut informiert und geschützt machten wir uns dann auf den Weg ins Waldklassenzimmer. Dort angekommen sahen sich die Kinder zuerst ganz genau um. Wir entdeckten verschiedene Pflanzen und Insekten. Anschließend suchte sich jedes Kind einen gemütlichen Platz und übte allein, zu zweit oder in der Gruppe unser Gedicht „Löwenzahn“ von Josef Guggenmos. Wir alle genossen die Ruhe, die Sonnenstrahlen und die frische Luft beim Lernen sehr. Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam ein Lied.

Wir freuen uns schon auf viele weitere Unterrichtsstunden im Waldklassenzimmer!