Wer kennt sie nicht, die Geschichte von der Mantelteilung? Mit der Aktion „Meins wird Deins!“ des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ bekam die Martinsgeschichte an der Grundschule Röhrmoos ein Gesicht. Gut erhaltene Kleidungsstücke werden an die Aktion Hoffnung gespendet. Dafür haben die Kinder der ersten bis vierten Klasse eine Woche lang Kleidungsstücke von zuhause mitgebracht.

Mit dem Erlös wird ein Projekt für Kinder in der Ukraine unterstützt. Maria aus der ersten Klasse hat dafür ein tolles Kleid mitgebracht. „Es war mir eh zu klein, daher habe ich es gerne abgegeben!“ sagt sie und legt es in eine große Kiste, die im Klassenzimmer steht. „Und“, sagt sie weiter, „es kann doch jeder St. Martin sein“. Und tatsächlich, bis zum Ende der Woche füllen sich die Kisten. Am Ende waren es 4 große Kartonagen, die in das Eine Welt Zentrum Ettringen bei Augsburg geschickt wurden.

Das Thema St. Martin wurde in diesem Schuljahr anschaulich im Unterricht behandelt. „Mach es wie St. Martin: Teile“ war das Motto. „Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Aktion dabei“, sagt Sabine Bauer, die seit diesem Schuljahr Rektorin an der Grundschule Röhrmoos ist. Die Idee kam aus der ersten Klasse. Sabine Stuiber, seit diesem Herbst Mama einer Erstklässlerin, hat sich an den Elternbeirat gewandt. Die waren sofort von der Idee überzeugt und so war es kurz darauf in der digitalen Elternbeiratssitzung gemeinsam beschlossen. „Wir mussten nicht lange darüber abstimmen. Uns hier geht es noch weitestgehend gut. Andere bekommen weniger staatliche Hilfen und meist sind Kinder die Leidtragenden“ führt Daniela Reischl weiter aus. Ihre beiden Kinder haben auch mitgemacht. Der stellvertretende Elternbeirats-vorsitzende, Gerhard Koen freut sich über eine weitere wohltätige Aktion. Die Zeit vor Weihnachten steht an der Grundschule traditionell im Zeichen des Gebens. Die Sammelaktion für ein Projekt in Kenia läuft gerade an. „Die Kinder freuen sich schon“, sagt Frau Bauer. „St. Martin hat so ein neues Gesicht bekommen und dass die Kinder im Kleinen einen großen Beitrag für unsere Eine Welt geleistet haben, ist einfach spitze!“ Das ist ein bisschen so, wie mit den Martinslichtern: Eine Laterne leuchtet nicht weit, doch viele zusammen machen die Welt heller.