Am 6. Mai 2022 besuchten die beiden dritten Klassen die Feuerwehr in Röhrmoos. Die Kinder erhielten dabei Einblick in die Schutzausrüstung der Feuerwehr. In der neu entstandenen Ausstellung konnten sie die Entwicklung dieser Bekleidung über einen langen Zeitraum vergleichen. Dabei erklärten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die Funktionen und Eigenschaften der einzelnen Kleidungsstücke und Gegenstände ganz genau und legten sie Schicht für Schicht an.

Auch die Ausrüstungsgegenstände des Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs bewunderten sie. Überrascht zeigten sich alle wie vielfältig die verschiedenen Geräte sind. So sahen wir Hebekissen zum Anheben sowie riesige „Legosteine“ und Holzklötze zum Unterbauen. Verschiedene Schläuche und Strahlrohre zum Löschen von Feuer durften die Schüler in die Hand nehmen. Auch Spreizer und Schere für die Rettung aus Unfallfahrzeugen packten die Feuerwehrler für uns aus. Geduldig beantworteten sie die vielen Fragen. Den Höhepunkt bildete mit Sicherheit das Anheben des Feuerwehrautos mit den Hebekissen, um eine imaginäre Person unter dem Reifen zu befreien und die Rückfahrt im Feuerwehrauto.

Irmgard Pilsl