Mitte Oktober wurde Gisela Bacmeister als herausragende Schulweghelferin in Röhrmoos geehrt. Dazu kam der Vorsitzende der Verkehrswacht Dachau, Adrian Wiedenmann, der Leiter des Sachbereichs Verkehr der Polizeiinspektion Dachau, Norbert Wieser, die Rektorin der Grundschule, Sabine Bauer sowie der Geschäftsleiter der Verwaltung, Patrick Westermair nach Röhrmoos an den Schülerübergang Taradeauer Str./ Bürgermeister-Haller Straße, um persönlich die Glückwünsche zu überreichen. Fr Bacmeister steht seit ihrer Schulung im Jahr 2017 fast täglich am Schülerübergang, um den Kindern aus dem Stögnfeld den Weg zur Schule zu sichern. In den 5 Jahren kamen somit knapp 900 Einsätze zusammen. Wiedenmann, der als Vorsitzender der Verkehrswacht die Schulweghelfer mit Kellen und Warnwesten ausstattet, hob die Vorbildfunktion für selbstlose Hilfsbereitschaft und tägliche Freundlichkeit hervor, die Fr Bacmeister jeden Morgen den Kindern zeigt. „Die Kinder berichten, dass Ihnen der Dienst richtig Spaß macht“, so Wiedenmann.

Georg Niederschweiberer, Elternbeiratsvorsitzender und Koordinator der Schulweghelfer im Gemeindegebiet Röhrmoos erinnert sich an die Anfänge. Im Sommer 2017 wurde auf der Bürgerversammlung in Röhrmoos ein Aufruf für ehrenamtliche Schulweghelfer gestartet. Daraufhin meldete sich gleich Frau Bacmeister aus dem Zuhörerraum, die schon lange überlegt hat, diesen Dienst zu übernehmen. Bereits ein Jahr später wurde ihr durch die Schule der Dank im Rahmen eines Blumenstraußes überreicht, hatte sie doch zu diesem Zeitpunkt schon über 100 Einsätze. Und es wurden bekanntlich noch viele weitere. „Seit 2 Jahren, beim jährlichen Dankesessen mit dem Bürgermeister, überlegt sie aufzuhören“, so Niederschweiberer. Natürlich haben wir gleich Ersatz geschult, der jederzeit einsatzbereit ist.

Gebürtig in Berlin, kam Fr Bacmeister über die Arbeit am Max-Plank Institut Garching in den Landkreis Dachau. Die Schulkinder, mit denen Sie am morgen kurz spricht, motivieren sie, jeden Tag aufs Neue wieder zu helfen. So schnell kommt also der vorbereitete Ersatz nicht zum Einsatz. Vor kurzem feierte Fr Bacmeister zudem ihren 80. Geburtstag. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder.

Von links nach rechts: , Patrick Westermair, Adrian Wiedenmann, Gisela Bacmeister, Norbert Wieser, Schüler Max Kinne (nicht auf dem Bild Sabine Bauer, Georg Niederschweiberer)

Foto: Grundschule Röhrmoos