Herr Kirchensteiner stellte uns seine Forscherstationen „Klima“ für einige Wochen zur Verfügung. So konnten alle Schülerinnen und Schüler sich in Ruhe mit dem Thema befassen.
Am Projekttag selbst unterstützten die Eltern und erklärten den Kindern die chemischen und physikalischen Zusammenhänge.
Auf dem Energiefahrrad brachten die Kinder Lampen zum Leuchten, erwärmten Wasser mit dem Wasserkocher oder spielten Musik im Radio ab. Auf dem Pausenhof kämpfte jedes Kind gegen die Sonne – Kraft auf dem Fahrrad gegen Sonneneinstrahlung. Aber auch durch Kurbeln konnten die Kinder einen Akku aufladen oder ein Lämpchen zum Leuchten bringen. Die Zusammenhänge, wie Strom zustande kommt, erfuhren die Kinder mit dem Solarstromkoffer. Schalter waren zu legen, Kabel waren zu verbinden, um Strom zu erzeugen. Ein von Herrn Kirchensteiner selbst gebautes Elektrofahrzeug und die Fahrt damit war nur ein Highlight an den Unterrichtsvormittagen.

1. Klassen

2. Klassen